dt. Opernregisseurin; Leiter in der Bayreuther Festspiele gemeinsam mit Halbschwester Eva Wagner-Pasquier 2008-2014; künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin ab 2015; Inszenierungen u. a. "Die Meistersinger von Nürnberg", "Tannhäuser", "Madama Butterfly", "Tristan und Isolde"
* 21. Mai 1978 Bayreuth
Herkunft
Katharina Wagner wurde am 21. Mai 1978 in Bayreuth als Tochter des Festspielchefs Wolfgang Wagner und dessen zweiter Frau Gudrun geboren, die seine frühere Pressereferentin war. W. ist eine Urenkelin Richard Wagners (1813-1883). Ihre Halb-Geschwister aus der ersten Ehe ihres Vaters, Eva Wagner-Pasquier und Gottfried Wagner, lernte W. in ihrer Kindheit nie kennen.
Ausbildung
Als Schülerin lernte W. Klavier. Nach dem Abitur (1996) am Bayreuther Wirtschaftsgymnasium absolvierte sie Regieassistenzen, darunter in Bayreuth bei der "Meistersinger"-Inszenierung ihres Vaters sowie dem "Lohengrin" Keith Warners. Zudem assistierte sie an der Berliner Staatsoper Unter den Linden Harry Kupfer und hospitierte am Neuen Nationaltheater in Tokio. An der Freien Universität Berlin absolvierte sie ein Studium der Theaterwissenschaften.